• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Doppelte GV der Männerriege 2021

 

Zur seiner ersten GV als Präsident durfte Albert Nay 43 Vereinsmitglieder und vier Gäste im Pflegezentrum Höchweid begrüssen. Es waren dies Präsidentin Ursula Hunkeler und Erna Buchs vom Frauenturnverein, sowie Präsident Sergio Saccardo und Flavio Meyer von der Aktivriege. Sie überbrachten die Grüsse und Glückwünsche ihrer Vereine und beschenkten den Vorstand mit Wein und lokalen Köstlichkeiten. 17 Turnkameraden liessen sich für die GV entschuldigen.

Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder Hermann Strebel und Werner Heule. 3 Kameraden gaben aus gesundheitlichen Gründen den Austritt aus der Männerriege bekannt. Mit Pius Renggli und Armin Müller konnten letztes Jahr erfreulicherweise zwei Neumitglieder gewonnen werden. Das Protokoll der letzten GV, wie auch die interessanten Jahresberichte des Präsidenten wurden mit Beifall verdankt. Die vom Kassier Alois Huwiler präsentierte aktuelle Jahresrechnung wies eine Vermögens-zunahme über dem Budget aus, da einige Anlässe nicht stattfinden konnten. Auf Antrag der Revisoren Othmar Müller und Anton Bucher wurde die Rechnung ohne Einwand genehmigt. Auch das Budget für das nächste Vereinsjahr mit dem nochmals gewährten Corona-Rabatt von 40 Fr. auf den Jahresbeitrag wurde einstimmig gutgeheissen.

Nach 13 Jahren Mitarbeit im Vorstand durfte Kassier Alois Huwiler zurücktreten, nachdem er mit Robert Birrer einen Nachfolger für sein Amt präsentieren konnte. Mit grossem Applaus wurde Robi zum neuen Kassier gewählt. Ebenfalls mit grossem Beifall wurden Präsident Albert Nay, Aktuar Toni Suter und Materialverwalter Ernst Weber für zwei Jahre, sowie Beisitzer Karl Eberle für ein Jahr, wiedergewählt. Nachdem Eugen Triebold während 20 Jahren den Turnbetrieb der Senioren geleitet hatte, wurde er mit grossem Dank und einem Präsent aus dem Leiterstab verabschiedet. Auch dem scheidenden Kassier Alois Huwiler wurde als Dank für seine wertvolle Mitarbeit im Vorstand ein Präsent überreicht.

Beim Traktandum Ehrungen durfte der Vorstand den Leitern und Revisoren, sowie etlichen Kameraden, die sich im vergangenen Jahr für den Verein eingesetzt hatten, eine Flasche Wein überreichen. Gemäss Reglement wurde auch den anwesenden Geburtstagsjubilaren ab 65 Jahren eine Flasche Wein überreicht. Das Jahresprogramm mit den zur Tradition gewordenen Anlässen wurde von Ernst Weber vorgestellt. Derzeit ist noch offen, wohin die Vereinsreise und die Wanderungen im nächsten Jahr führen werden.

Nach der offiziellen GV fanden sich auch die Frauen der Männerriegler zum Apéro und Nachtessen ein. Sie wurden vom Präsidenten herzlich begrüsst und über den Verlauf der GV kurz informiert. Nach dem feinen Essen präsentierte Othmar Müller den vom ihm selber gedrehten Film von der Turnfahrt, die im August nach Solothurn und von dort mit dem Schiff auf der Aare nach Biel geführt hatte. Bis in die späten Stunden verstand es Bruniko einmal mehr ausgezeichnet, die aufgestellten Turnerinnen und Turner mit bekannten Melodien zu unterhalten und zum Tanz zu bewegen.

Durch das Anklicken eines Bildes kann die gesamte Fotogalerie in Originalgrösse betrachtet werden ...

Bericht:           Karl Eberle

Fotos:              Remy Buchmann

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch