• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Männerriege Wanderungen 2021 Teil 1

 

Trotz nicht gerade rosiger Prognosen nahmen 17 Wetterfeste die Tour von Rotkreuz nach Michelskreuz in Angriff. Noch bevor wir den Weiler Ibikon erreicht hatten, setzte ein leichter Nieselregen ein. Nach einer kurzen Steilstrecke erreichten wir den Hof Schönau. Danach ging's sachte steigend durch Wald und Wiesen. Nach etwa 2 Stunden Wanderzeit hatten wir den höchsten Punkt erreicht und gönnten uns den wohlverdienten Trinkhalt bei der Kapelle Michelskreuz. Nach dem Gruppenfoto setzten wir den Weg auf der Anhöhe Richtung Schiffmannshof fort und freuten uns daran, dass es aufhört hatte zu regnen. Durch den Eggwald absteigend erreichten wir um ca. 13.00 Uhr unser Ziel in Udligenswil. Auf dem Hof von Toni Enz wurden wir dann richtig verwöhnt. Anstelle von Verpflegung aus dem Rucksack mussten die vom OK bereits eingekauften Bratwürste nur noch grilliert werden. Dazu gabs Mutschli, offerierten Wein und Bier. Für das abschliessende Kaffee mit Zusatz und das uns gewährte Gastrecht bedankten wir uns bei Toni und Marianne ganz herzlich. Ein grosses Dankeschön ging auch an unser Wanderleiter Werner Durrer für die vorbildliche Organisation.

Durch das Anklicken eines Bildes kann die gesamte Fotogalerie in Originalgrösse betrachtet werden ...

 

Bei herrlichem Wetter fuhr am 17. Juni unsere Wandergruppe mit dem Bus nach Neudorf. Nach einem leichten regelmässigen Anstieg erreichten wir nach etwa 40 Minuten das in einem Waldstück gelegene Naturschutzgebiet Vogelmoos. Nach einem Trinkhalt am Waldrand setzten wir unsere Wanderung über den Feldweg zum Hof Elmenringen fort, wo uns von der Bäuerin in einer beschaulichen Gartenanlage Kaffee, Gipfeli und Birnenweggen serviert wurde. Wir genossen die wohlverdiente Pause und marschierten danach gestärkt über Gormund durch die Golfanlage Sempachersee. Beim neuen aus Holz gebauten Restaurant führte der Weg gemächlich hinunter zur Schlacht. Danach passierten wir den Hof Widercheer. Nach einem weiteren Wegstück durch den Wald erreichten wir die grosszügig angelegte Grillstelle beim Steinibüelweiher. Dort erwartete uns die Tochter unseres Wanderleiters Othmar Bucher. Da sie in der Region Sempach wohnt, hatte sie uns freundlicherweise einen Apéro vorbereitet und Holz zum Feuern mitgebracht. Bei perfekter Glut präparierten wir unsere mitgebrachten Würste auf dem Grillrost. Für deren Verzehr wählte manch einer ein schattiges Plätzchen aus. Danach verblieb noch genügend Zeit für eine wohltuende Siesta. Gut erholt üeberliessen wir dann den Rastplatz einer Wandergruppe aus Murten und nahmen das letzte Wegstück unter die Füsse. Nach der Ueberquerung der Autobahn gelangten wir via Stockmatt zum Allmendwald, den wir traversierten. An den Höfen Dachsellern und Gottsmänigen vorbei führte und der Weg nach Sempach Station. In einer Gartenwirtschaft in der Nähe der Station genossen wir dann den Schlusstrunk. Wir bedankten uns bei Othmar für die super organisierte Wanderung und bestiegen um etwa halb vier den Zug nach Ebikon.

Durch das Anklicken eines Bildes kann die gesamte Fotogalerie in Originalgrösse betrachtet werden ...

 

Die Rundwanderung vom 8. Juli auf dem Zugerberg musste wegen schlechtem Wetter leider abgesagt werden.

Bericht:           Karl Eberle

Fotos:              Remy Buchmann

 

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch