• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Neujahrs-Apéro 2023

Am Sonntag, 8 Januar 2023 luden die Ebikoner Turnvereine ihre Mitglieder zum Neujahrsapéro in die Mall der Ladengasse ein.

Rund 70 Turnerinnen, Turner und Turnfreunde folgten der Einladung ihres Vereins (Männerriege, Aktivriege und Frauenturnverein). Als Highlight überraschte die Kleinformation Wagemöösler Chlottermusig mit ihren musikalischen-Einlagen.

In ihrer Ansprache begrüsste die FTV-Präsidentin Ursula Hunkeler die Anwesenden und freute sich, dass nach zwei Jahren Unterbruch das Interesse am Neujahrsapéro weiterhin bestehe und bedankte sich bei allen für ihr Kommen. Weiter betonte sie, dass dies der 19. durchgeführte Anlass sei. Alle schätzten es, sich endlich wieder zu sehen und gemütlich zusammen zu plaudern.  Sie bedankte sich bei ihrem FTV-Helferteam, Marcela Bucher (Muki-Leiterin) und Claudia Enz (Kitu-Leiterin). Viel Applaus ernteten der Männerriegen-Turner Toni Enz und sein Kollege Moritz Rigert mit ihren besonderen Schwyzerörgeli-Einlagen (Schellenbaum und Klopfkiste). Die beiden sind keine Unbekannten, sind sie doch die Gründer der Musikformation Wagenmöösler Chlottermusig vor 30 Jahren. Und unterhalten ihren Fanclub Örgeligade jeweils einmal im Monat mit einer Stubete auf den Hof Neuheim, Udligenswil (www.oergeligade.ch). Dank lüpfigen Musikstücken sah man etwas später alle Anwesenden mit einer Polonaise im Takt durch die Tischreihen schlängeln – was sichtlich Spass machte. Oder man entdeckte ganz neue musikalische Fähigkeiten von Turnenden, die kurzerhand von Toni zu einem ad hoc Gruppenmitglied erkoren wurden.

Am Schluss waren sich alle einig, der Weg in die Ladengasse hatte sich gelohnt, man hatte miteinander auf das neue Jahr angestossen und neue Bekanntschaften gemacht - und den Heimweg angetreten mit dem Gefühl, einer grossen Turnerfamilie anzugehören.

Ursula Hunkeler

">

 

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch