• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Neujahrsapéro 2014

Beliebter Neujahrsapero mit musikalischen Einlagen der Märi-Ruugger

Der Neujahrsapéro des Turnvereins Ebikon hat Tradition – bereits zum 12. Mal wurde er in der Mall des Ladengasse Einkaufszentrums durchgeführt. Rund 130 Turnerinnen, Turner und Turninteressierte stiessen am Sonntag, 5. Januar 2014, miteinander an und wünschten sich für das neue Jahr alles Gute. Sie genossen die musikalischen Einlagen der 14-köpfigen Musikformation „Märi-Ruugger“, die für gute Stimmung sorgten.

Eingeladen hatten der Aktivverein (Präsident Sergio Saccardo), die Männerriege (Präsident Karl Eberle) und der Frauenturnverein (Präsidentin Ursula Hunkeler). Dieser gemeinsame Anlass zeigt, dass der Turnverein eigentlich eine grosse Familie ist, denn vielfach turnen der Mann bei der Männerriege und die Frau beim Frauenturnverein. Die Anwesenden genossen den Apero und freuten sich, alte Bekannte wieder einmal zu sehen - an Diskussionsthemen fehlte es nicht.

Unterbrochen wurden sie von musikalischen Einlagen der Märi-Ruugger, die mit ihren flotten Rhythmen für eine willkommene Abwechslung sorgten. Ihre Auftritte ernteten viel Applaus. Bandleader Guido Duss, der anderweitig engagiert war, konnte mit seinem Vertreter Hansruedi Imhof zufrieden sein. „Für mich ist ein Auftritt jedes Mal ein Ansporn, mit dem Training intensiver einzusetzen“, meinte Willy Scheidegger von den Märi-Ruuggern. Nach den Auftritten stiessen alle erleichtert zusammen an - samt Kampf-Trinkspruch. Mit Freude vernahmen die Anwesenden die Zusage der Märi-Ruugger, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mitmachen werden.

In ihrer Ansprache meinte die Präsidentin des Frauenturnvereins: „Der Turnverein ist kein Auslaufmodell - er bietet Sportmöglichkeiten für alle Altersstufen. Turnen verbindet und langjährige Freundschaften entstehen.“ Sie liess das Jahr 2013 kurz Revue passieren, informierte über einige kommende Termine und bedankte sich: bei Helen Blättler und Anita und Andy Hitz - der Helfer-Crew , den Märi-Ruuggern, Daniel Bozic vom Restaurant Ladengasse, bei der Ladengasse-Verwaltung und beim Abwart Elio del Piero, der diesmal ganz besonders gefordert wurde. Mit den Worten von Jochen Klepper „Die Zeit für Glück ist heute – nicht morgen“ schloss die Präsidentin ihre Ansprache und wünschte allen Anwesenden ein gesundes und bewegtes 2014. Und sie hoffe, dass bei allfällig gefassten Vorschlägen für 2014 der Vorsatz „regelmässiger Turnprobenbesuch“ darunter sei !

Ursula Hunkeler

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch