• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Neujahrsapéro 2015

Am Sonntagmittag, 4. Januar 2015, fand der traditionelle Neujahrsapéro des Turnvereins Ebikon in der Mall der Ladengasse statt.

Gegen 100 Turnerinnen und Turner der Aktivriege, der Männerriege und des Frauenturnvereins sowie viele Turnfreunde haben miteinander auf ein glückliches und bewegendes Neues Jahr angestossen. Die kleine Feier wurde musikalisch umrahmt von den Märi-Ruuggern, einer 16-köpfigen Musikformation.

Herzlich wurden die Neuankommenden von Präsident Sergio Saccardo (Aktivriege), Karl Eberle (Männerriege) und Ursula Hunkeler (Frauenturnverein) begrüsst. Sofort wurde ihnen von der Helfercrew des Frauenturnvereins (Helen Blättler, Erna Buchs und Romy Scheuber) ein Glas Wein oder Prosecco offeriert. Bis sie mit allen bereits Anwesenden fertig angestossen hatten, verging eine gute Weile.

Ein besonderes Highlight waren die Märi-Ruugger, die mit ihren fetzigen Musikstücken zum Mitklatschen oder zum Mitschunkeln einluden. Ober-Ruugger Guido Duss ist stolz auf seine 16-köpfige Formation, die bereits seit 21 Jahren existiert. „Damals haben sich musikalische Männerriegen-Mitglieder zusammengefunden, um ihrem Teamkollegen Seppi Käppeli zum runden Geburtstag ein Ständchen zu bringen“, meinte er rückblickend, „aber ich muss schon sagen, wir haben uns sensationell entwickelt!“

In ihrer Ansprache machte die Präsidentin des Frauenturnvereins Ebikon, Ursula Hunkeler, auf den aktuellen Slogan des Turnverbandes LU OW NW aufmerksam „ohne dich kein mich“, der auch auf den Turnverein Ebikon zutreffe. Sie machte auf die Vorzüge eines Turnvereins aufmerksam: Sport, Spass, Unterhaltung und ganz wichtig Kameradschaft. Sie hoffe, dass sich unter den Neujahrsvorsätzen auch derjenige befinde, die Turnproben regelmässig zu besuchen. Dann liess sie kurz die Aktivitäten im Turnjahr 2014 Revue passieren und machte auf einige kommende Events aufmerksam. Zum Schluss bedankte sie sich bei der Helfercrew, bei den Märi-Ruuggern, bei Daniel Bozic vom Restaurant Ladengasse, bei der Ladengasse-Verwaltung und bei Elio del Pero, Abwart der Ladengasse und wünschte allen ganz viel Glück, Gesundheit und Freude im Neuen Jahr.

„Ich komme gerne an den Neujahrsapero“, meinte Ursula Montagano, „denn hier sehe ich jeweils Mitglieder vom Turnverein, denen ich während des Jahres nicht oft begegne.“ Wie ihr ergeht es wohl vielen - auf alle Fälle waren überall intensive Gespräche im Gange und die Stimmung war locker. uh

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch