• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

67. GV der Männerriege 4. Nov. 2023

Die GV stand im Zeichen neuer Statuten und der Namensänderung von Männerriege in Männerturnverein Ebikon.

 

Präsident Albert Nay eröffnete am 4. Nov. 2023 pünktlich um 16:00 Uhr die 67. Generalversammlung im Zentrum Höchweid. Er bedankte sich bei Herr Keiblinger, Leiter der Gastronomie des Zentrum Höchweid Ebikon, für das gewährte Gastrecht, das wir nun schon zum 15. Mal in Anspruch nehmen durften. Begrüssen durfte er 45 Mitglieder, sowie die Delegationen des FTV Ebikon mit Ursula Hunkeler und Claudia Enz und des TV Ebikon mit Sergio Sacccardo.

Im vergangenen Vereinsjahr mussten wir wieder drei Austritte und leider keine Eintritte verzeichnen. Die Männerriege Ebikon hat somit einen Bestand von 61 Mitgliedern. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Präsident Albert Nay berichtete über das vergangene Vereinsjahr mit den wöchentlichen Turnproben, dem Jassturnier, dem Helfereinsatz beim Stadtlauf, den monatlichen Tageswanderungen und dem Männerriegenausflug ins Flieger- und Flab-Museum in Dübendorf mit anschliessender Fahrt über die Hulftegg.

Erfreulicherweise stellt sich der gesamte Vorstand – Albert Nay, Rolf Schumacher, Toni Suter, Robi Birrer, Ernst Weber - für weitere zwei Jahre und das Leiterteam – Martin Buchs, Hansjörg Duttwiler, Bruno Lang, Albert Nay, Peter Ramel, Christian Weder - fürs nächste Vereinsjahr zur Verfügung. Auch die Wanderleiter – Ruedi Thali, Othmar Bucher, Pius Lustenberger, Rolf Schumacher, Felix Steiner - organisieren 2024 wieder fünf Tageswanderungen. Die Revisoren Hansjörg Rust und Othmar Bucher werden die Rechnung genau prüfen.

Das Zusatztraktandum ‘Neue Statuten’ gab einiges zu diskutieren. Da der Schweizerische Turnverband STV von seinen Mitgliedern verlangt, dass der sogenannte Ethikartikel in den Statuten enthalten sein muss, wurden die Statuten aus dem Jahr 1997 komplett überarbeitet. Ein Vierer-Team – Willi Scheidegger, Albert Nay, Ernst Weber, Rolf Schumacher – formte aus den bestehenden Statuten sowie aus den Vorgaben des STV eine neue Version. An der GV wurde eifrig über einzelne Formulierungen diskutiert und zusätzlich auch über unseren Vereinsnamen. Hansjörg Rust machte den Vorschlag den Namen ‘Männerriege Ebikon’ durch ‘Männerturnverein Ebikon’ abzulösen. Die neuen Statuten mit allen Änderungsanträgen und der neue Vereinsname ‘Männerturnverein Ebikon’ wurden einstimmig angenommen.

Beim Traktandum Ehrungen konnten als Dank alle Chargierten sowie 13 Geburtstagsjubilare eine Flasche ‘Don Pascual’ entgegennehmen.

Ruedi Thali und Peter Ramel werden 2024 wieder unsere Vereinsreise organisieren. Ruedi stellte uns zwei Varianten zur Auswahl vor. Die Mehrheit entschied sich für die Reise über die Furka und mit der Dampfbahn von Oberwald nach Gletsch. Alle Details des Jahresprogramms und unserer Aktivitäten sind unter der Homepage https://tvebikon.ch/maennerriege aufgeführt.

Zum Apéro und Nachtessen durften wir traditionellerweise unsere Gemahlinnen und Freundinnen willkommen heissen. Herr Keiblinger und sein Team servierten uns wieder ein feines Nachtessen aus der Höchweid-Küche. Bruniko spielte anschliessend zur Unterhaltung und zum Tanz auf.

Bericht Rolf Schumacher

 

Durch das Anklicken eines Bildes kann die gesamte Fotogalerie in Originalgrösse betrachtet werden ...

 

kttve logo

In den Turnstunden der Aktivriege TV Ebikon werden alle wichtigen Körperpartien bewegt, gedehnt und gekräftigt.

Die Jugi Ebikon vermittelt den Kindern eine vielseitige breite sportliche Bewegungsgrundlage.

kttve logo

Beim Frauenturnverein Ebikon erleben Sie Sport mit Spass in der Turnhalle.

Die Muki/Vaki- und Kitu-Angebote sind sehr beliebt.

 

Der Männerturnverein Ebikon fördert das Männer- und Seniorenturnen. Der Verein hat den Zweck, die Gesundheit seiner Mitglieder durch turnerische Uebungen und Spiele zu fördern, sowie die Kameradschaft und die Geselligkeit zu pflegen.

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch