• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Tageswanderung der Männerriege ins Entlebuch vom 06. Juli 2023

 

Motto: Kameradschaftliches und gemeinsames Miteinander geniessen!

Nach der Besammlung beim Bahnhof Luzern fuhren wir mit der BLS bis Escholzmatt. Dort begrüsste uns Wanderleiter Peter Ramel und führte uns gleich zum Starterkaffee in die Bäckerei Zihlmann. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli fuhren wir mit dem Postauto Richtung Marbach. Bei der Haltestelle Neugaden starteten wir 14 Männerriegler zur Wanderung. Die Wanderung wurde leicht geändert und führte nicht über den Äschlismatter Bergpreis sondern ‘am-Bode-nah’ direkt Richtung Marbach. Zuerst begegneten uns nicht etwa Kühe, sondern Kamele, und zwar 4-beinige und nicht 2-beinige. Der nächste Halt war bei Bauer Bruno, dem Wasserbüffel-Züchter. Im hinteren Entlebuch trifft man also nicht nur auf Menschen und Kühe, sondern auch auf Kamele und Wasserbüffel. Bauer Bruno erklärte uns mit viel Empathie die Zucht seiner Wasserbüffel, die ursprünglich aus Rumänien importiert wurden. Der Bauer mutierte vor 13 Jahren von Kühebauer zum Wasserbüffelbauer. Bruno zeigte uns die Intelligenz und Genügsamkeit der Büffel. Seine Herde umfasst mittlerweile 28 Kühe, ein Muni und viele Jungtiere. Die Milch der Büffel wird in Marbach zu Büffel-Mozzarella verarbeitet und kommt unter der Bezeichnung ‘Schangnauer Büffel-Mozzarella’ in den Handel.

Anschliessend wanderten wir weiter zum ‘Restaurant am Bach’ mit dem Ziel ‘Apéro’. Wirt Peter verwöhnte und mit Hobelkäse, Rohessspeck und feinem Wattländer Weisswein. Unterdessen bereitete Köchin Luzia unser Mittagessen vor. Das Schweinsteak vom Grill und der warme Kartoffelsalat mit Gemüse schmeckte ausgezeichnet. Dazu offerierte uns Peter Wattländer Roten. Als Abschluss überraschte uns Luzia mit Dessert und Kaffee. Herzlichen Dank an Peter und Luzia für die tolle Gastfreundschaft.

Nach dem Nachmittag wanderten wir weiter dem Schonbach entlang Richtung Wiggen. Beim Zusammenfluss Schonbach-Hilfere werden beide Bäche zusammen zur Ilfis. In Wiggen genehmigten wir den Schlusstrunk. Dort verabschiedete uns Wanderleiter Peter, der zurück zu seinem Camping-Paradies Sternen fuhr. Vielen Dank Peter für die Organisation. Das Motto hatte hundertprozentig gepasst.

Wir fuhren weiter mit dem Postauto und der BLS zurück nach Ebikon.

Bild und Text: Rolf Schumacher

 

Durch das Anklicken eines Bildes kann die gesamte Fotogalerie in Originalgrösse betrachtet werden ...

 

kttve logo

In den Turnstunden der Aktivriege TV Ebikon werden alle wichtigen Körperpartien bewegt, gedehnt und gekräftigt.

Die Jugi Ebikon vermittelt den Kindern eine vielseitige breite sportliche Bewegungsgrundlage.

kttve logo

Beim Frauenturnverein Ebikon erleben Sie Sport mit Spass in der Turnhalle.

Die Muki/Vaki- und Kitu-Angebote sind sehr beliebt.

 

Der Männerturnverein Ebikon fördert das Männer- und Seniorenturnen. Der Verein hat den Zweck, die Gesundheit seiner Mitglieder durch turnerische Uebungen und Spiele zu fördern, sowie die Kameradschaft und die Geselligkeit zu pflegen.

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch