• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

80. GV des Frauenturnvereins Ebikon 2022

Neue Mitglieder und Beitragserhöhung abgelehnt

Mit einem deutlichen Nein wurde die beantragte Beitragserhöhung abgelehnt. Nur gerade 15 Mitglieder stimmten dem Vorstoss des FTV-Vorstandes zu, die Aktivmitgliederbeiträge um CHF 20.- zu erhöhen. Mit einer Rose wurden fünf neue Mitglieder willkommen geheissen.

Am Donnerstag, 24. November fand die 80. GV des Frauenturnvereins Ebikon im Zentrum Höchweid statt. 65 Mitglieder und Gäste konnte die Präsidentin Ursula Hunkeler begrüssen. „80 Jahre – das ist ein Anlass zum Feiern“, meinte die Präsidentin in ihrer Ansprache, „es gibt schon Verbesserungsmöglichkeiten, aber unser Verein ist gesund. Wir sind stolz auf die Muki- und Kitu-Kinder und danken allen Leiterinnen für ihr Engagement.“

Gefeiert wurde mit einem tollen Tagesausflug in den Jura, zu dem alle Mitglieder eingeladen waren. Mit den Gössi-Carreisen ging es erst ins Papiliorama nach Kerzers, dann ein feines Essen in La Neuveville am See und auf dem Heimweg eine Führung samt Zobigplättli im Tête-de-Moine Museum in Bellelay. 47 Turnerinnen haben daran teilgenommen – Reiseleiterinnen waren Irene Kirchhofer und Ursula Hunkeler.

DSC 0007 min

Gleich zu Beginn der GV wurden die Anwesenden zu einem feinen Essen aus der Höchweid Küche eingeladen – im Anschluss führte die Präsidentin versiert durch die Traktanden. Mit einer Schweigeminute gedachte man den verstorbenen Ehrenmitgliedern Agnes Hilfiker und Pia Heer sowie Mitglied Maria Felix. Bei den Mutationen konnten fünf neue Mitglieder begrüsst werden, nämlich Nicole Holzmann, Magdalena Kovacova, Ludmilla Moravekova, Natascha Rinaldi und Barbara Osley. Der Mitgliederbestand beträgt neu 71 Turnerinnen, dazu gehören 60 Muki-Paare und 45 Kitu-Kids.

Der Turnbetrieb startete coronabedingt nach den Fasnachtsferien. Neu geschaffen wurde ein Vorturnerinnen-Pool mit fünf Personen, die abwechslungsweise bei den  Gruppen Frauen 1 und Frauen 2 vorturnen und zwischendurch gibt es ein gemeinsames Turnen mit Überraschungsgast. Die Präsidentin erwähnte in ihrem Jahresbericht weitere Aktivitäten wie den Ausklang vor den Sommerferien ins Rest. Andulino in der Mall, das Ehrenmitgliedertreffen, organisiert von Erna Buchs und Anita Emmenegger, den erfolgreichen Chilbistand an der Äbiker Chilbi mit Päckli-Fischen und Crepes dank den Organisatorinnen Daniela Németh, Verena Weiss, Evi Ammann und Daniela Klotz sowie der Arbeitseinsatz der 9 Turnerinnen am Swiss City Marathon.  

Beim Vaki-Anlass im Frühling (2. April) und im Herbst (12. November) beteiligten sich rund 70 Väter mit ihren Kindern. In ihren Jahresberichten erwähnten Muki-Hauptleiterin Marcela Bucher, dass sie ab September drei Muki-Turngruppen eröffnen konnte zusammen mit Claudia Enz und Nicole Holzmann. Und Kitu-Hauptleiterin Claudia Enz informierte, dass sie zusammen mit Marcela Bucher und den Hilfsleiterinnen Sandra Dorizzi und Tamara Haller 45 Kids in zwei Turngruppen betreue.

Die Kassierin Daniela Klotz präsentierte die Jahresrechnung 2022, die einen Verlust von CHF 598.85 aufwies. Die GV genehmigte einstimmig die Jahresrechnung sowie das Budget 2022/2023. Die beantragte Mitgliedererhöhung um CHF 20.- ab GV 2023 quittierten die Anwesenden mit einer deutlichen Ablehnung. Auch das stetig abnehmende Vereinsvermögen beeindruckte sie nicht. Die Mitgliederbeiträge für die Aktiven von CHF 120.- und Passiven von CHF 60.- bleiben somit unverändert. Im Jahresprogramm wurde u.a. auf den Neujahrsapero hingewiesen, der am 8. Januar 2023 in der Mall der Ladengasse nach zwei Jahren Unterbruch wieder stattfinden kann.

Zum Schluss bedankte sich die Präsidentin bei den Turnerinnen für ihre Vereinstreue (für 25 Jahre wurden Anita Emmenegger und Milly Häberli geehrt), bei ihren Vorstandskolleginnen, bei den Leiterinnen, Revisorinnen – überhaupt bei allen, die sich für den Verein eingesetzt hatten und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Ursula Hunkeler

Durch Anklicken der Bilder werden die nächsten sichtbar!

">

kttve logo

In den Turnstunden der Aktivriege TV Ebikon werden alle wichtigen Körperpartien bewegt, gedehnt und gekräftigt.

Die Jugi Ebikon vermittelt den Kindern eine vielseitige breite sportliche Bewegungsgrundlage.

kttve logo

Beim Frauenturnverein Ebikon erleben Sie Sport mit Spass in der Turnhalle.

Die Muki/Vaki- und Kitu-Angebote sind sehr beliebt.

 

Der Männerturnverein Ebikon fördert das Männer- und Seniorenturnen. Der Verein hat den Zweck, die Gesundheit seiner Mitglieder durch turnerische Uebungen und Spiele zu fördern, sowie die Kameradschaft und die Geselligkeit zu pflegen.

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch